In den letzten Tagen tauchen vermehrt Warnmeldungen auf, in denen ein Virusbefall der Notfallsanitäter SAA und BPR 2021/2022 App auf dem Handy gemeldet wird.

Die Notfallsanitäter SAA und BPR 2021/2022 App wird nur und ausschliesslich über den Google Play Store zum Download angeboten. Das heißt, dass die App durch Google selbst geprüft und gecheckt wird, bevor diese und die darauf folgenden Updates zum Download im Store angeboten wird.

Wir können versichern, dass sich in der App selbst kein Virus befindet.

Bis jetzt scheinen nach einigen Recherchen im Internet zwei wesentliche Punkte Ursache für diese Warnmeldung sein:

  1. Über Downloads aus dritten Quellen befindet sich der Virus auf Handy und befällt dort installierte Apps. Das sollte zumindest im Fall der Notfallsanitäter SAA und BPR 2021/2022 App erstmal kein Problem sein, da die App keinerlei Zugriff auf das Handy hat. Schön ist das aber trotzdem nicht.
  2. Die Virusmeldung selber ist ein Fehlalarm (v.a. wohl bei Huawei Mobilfunkgeräten) und ein Virusbefall ist so gar nicht der Fall.

Option 2 scheint meiner Meinung nach die wahrscheinlichere Variante, da die Virusmeldung auch beim Programmierer selbst erschienen ist, hier aber definitv keine Downloads oder Appinstallationen über Drittanbieter erfolgt sind, und die Virusmeldung tatsächlich nur auf einem Huawei Gerät erschien, nicht aber auf anderen Testgeräten, welche u.a. von Samsung stammen.

Warum und weshalb diese Virusmeldung nun aber konkret da ist, ist aktuell nicht nachvollziehbar und wird noch geprüft.

Als akute Massnahme empfehlen wir die empfohlene Deinstallation der App und eine nachfolgende Neuinstallation. Danach war auch beim Entwickler keine Virusmeldung mehr vorhanden. Leider kommt mit dem aktuellen Update, welches einen Hinweis zur Virusproblematik enthält, auch weiterhin ein Virusalarm.

Wir würden uns über Rückmeldungen zum Erscheinen der Virusmeldung freuen, gern via WhatsApp und mit Angaben zum genutzten Gerät und Antivirenprogramm.

Update: 18.05.2023 15:00 Uhr

Wenn man diversen Internetquellen glauben kann, dann liegt die Warnmeldung an einer fehlerhaften Einschätzung durch die Huawei / Avast / AVG Antivirendatenbank. Hier fehlen wohl Updates und/oder Anpassungen, die die App als sicher einstufen. Huawei Geräte nutzen die Avast (= AVG) Antiviren Datenbank wohl als Antivirenschutz, was erklärt, dass sowohl unter dem Avast Antiviren Programm, wie auch nur allein auf dem Huawei Gerät eine entsprechende Warnung erscheint.Unter anderen Virenprogrammen wird ein Virusbefall der App nicht gemeldet!

Wir haben uns mit den entsprechenden Unternehmen in Verbindung gesetzt, um hier eine Klärung zu erreichen.

Update 26.05.2023
Leider gibt es bis heute keinerlei Reaktion von Avast auf die Mail. Auch ein telefonischer Kontakt ist augenscheinlich unmöglich, so dass hier momentan erstmal Stillstand in der Klärung ist.

Hinweis, dass das Huawei Antivirenprogramm auf die Avast Antivirendatenbank zugreift:

Update 30.05.2023:

Wir haben die App im “Avast Whitelisting-Programm” gemeldet und die APK der App zur Prüfung bei Avast eingesendet. Eine Meldung des Problems über das Antivirenlabor via Support hatte bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.

Update 03.06.2023

Aktuell scheint die App von Avast wieder als virenfrei gelistet zu sein. Zumindest wird hier keine Warnmeldung mehr angezeigt. Leider gibt es keinerlei Rückmeldung von Avast, ob, wie und warum die App zum Einen als mit Viren befallen eingestuft wurde, und zum Anderen jetzt auf einmal nicht mehr. Das ist tatsächlich nicht sonderlich befriedigend.

Laut Eintrag in der Huawei Optimizer App wurde die Antivirendatenbank am 2. Juni 2023 aktualisiert.

EVO-GEN Virus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.